Möglich, dass nicht nur die Hunde, sondern auch die TeilnehmerInnen gerne in den Zürichsee gesprungen wären. Denn schöner hätte der 12. April wohl kaum sein können, als sich 11 Mitglieder der RGZ mit ihren Retrievers zum ersten Lauftreff auf dem Horn-Parkplatz in Feldbach versammelten.

Bei frühlingshaften, wenn nicht schon beinahe sommerlichen Temperaturen, führte der Weg an den Zürichsee. Zum Glück für die Hunde war der Strand noch frei von Badelustigen, denn so hatten unsere Hunde freie Bahn. Sie haben es genossen, sind ohne Hektik herumgetollt und freuten sich sichtlich. Natürlich zur Freude ihrer HalterInnen, von denen vielleicht der eine oder andere seine Füsse auch gerne in das noch kühle Nass gehalten hätte.

Höhenweg mit Weitsicht

Auch wenn es die Retriever den ganzen Nachmittag am See ausgehalten hätten, die Organisatorin Edith Meier hatte noch anderes als baden im Programm. Der Weg führte zurück zum Parkplatz und in einer kleinen, ruppigen Steigung zu einem Höhenweg in die Rebberge von Feldbach. Der RGZ-Wandergruppe bot sich ein herrlicher Blick auf den Zürichsee in Richtung Etzel, Seedamm mit Schloss Rapperswil und die schneebedeckten Bündner Alpen.

Durch einen schmalen Waldweg und herrliche Feldwege trafen wir bald beim idyllisch gelegenen Katzentobelweiher ein. Natürlich nicht, ohne unterwegs das obligate Gruppenfoto zu schiessen.

Beim Weiher war die Versuchung für die Hunde nochmals gross, einen zweiten Sprung ins kühle Nass zu machen. Aber selbstverständlich für uns RCS-Mitglieder ist es Ehrensache, die Regeln des Naturschutzes einzuhalten.


Ein toller RGZ-Lauf-Treff

Beim Weiher hiess es dann auch schon wieder wenden. Eigentlich ganz gut, wurde es doch immer wärmer – ja fast schon heiss. Und so waren sowohl Menschen als auch Hunde froh, dass der Weg überschaubar war. Vielleicht hätten nun gerne auch einige HundeführerInnen ihre Füsse gerne ins kühle Zürichseewasser gestreckt. Aber toll, auf uns wartete am Ziel ein reservierter Tisch in der Gartenwirtschaft. Nachdem die Hunde mit Wasser versorgt waren, genossen dann auch die Teilnehmenden ihre frischen Getränke.

Es war ein herrlicher RGZ-LaufTräff bei schönstem Wetter und gutgelaunten Mitgliedern. Vielen Dank an Edith für die Organisation.

René Hunziker, Präsident

 

Alle Bilder dieses Laufträffs sind in der [Galerie] verfügbar.