Heiss, heisser am heissesten – RGZ-Wanderweekend in Vella

Schöner hätte das Wetter am diesjährigen Wanderweekend der RGZ in Vella nicht sein können. Nur etwas kühler: Bei 33° am Schatten waren kürzere Touren und flexible Teilnehmer*innen gefragt. 

Kaum war die Einladung für das diesjährige Wanderweekend im Gravas Lodge in Vella versandt, war es auch schon ausgebucht. «Dieses grosse Interesse hatten wir nicht erwartet», freut sich René Hunziker. Es sei ihm aber sehr schwer gefallen, einigen Mitgliedern absagen zu müssen, meint der Präsident weiter. Aber das Hotel war ganz einfach ausgebucht. 

Auf zum hundeeigenen Badesee

Am 18. August trafen die Teilnehmenden mit ihren Hunden kurz vor Mittag in Vella ein. Schon bald nach dem Zimmerbezug und einer kleinen Stärkung gings dann auf zu ersten Wanderung. Na ja, der grossen Hitze Rechnung tragend, eher zu einem ausgedehnteren Spaziergang, hinauf zum wunderschön gelegenen Badesee Davos Munts. Und da, die erste Überraschung: ein kleiner Nebensee exklusiv für Hunde! Retrieverlike waren unsere Hunde kaum mehr zu halten und freuten sich sichtlich über die willkommene Abkühlung. Und die Zweibeiner? Statt zu baden, erfrischten sich diese mit einem kühlen Bier, einen gespritzten Weissen oder dem selbstgemachten Holundersirup. Sie genossen die gute Stimmung, und und kaum jemand konnte den feinen Kuchen widerstehen. Gut gelaunt machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg, wo nach einer Siesta ein exzellentes Abendessen auf sie wartete.

Frühstück auf der Alp

Nicht umsonst belegt das «Gravas Lodge» 2023 den 7. Platz in der von der österreichischen Vereinigung «hundehotel.info» herausgegebenen Rangliste der 50 besten Hundehotels Europas. Alles war da, und so fühlten nicht nur die 19 Menschen, sondern auch die 18 Hunde hier sichtlich wohl. Gross war die Begeisterung als Bea, die Hoteliersfrau, vorschlug, am Samstagmorgen in der Früh aufzubrechen und das Frühstück auf der Alp zu geniessen. Gesagt, getan. Der harte Kern startete bereits um 6.00 Uhr zu einer längeren Tour. Die grosse Mehrheit nahms gemütlicher und folgte eine Stunde später. Die kühlen Temperaturen und die wunderbare Morgenstimmung vertrieben auch die letzte Müdigkeit. Nach einer guten Stunde bergauf, folgte das grosse Ohh, und Ahh: Bea, ihr Mann Fabio und ihr Sohn David hatten alles gegeben: selbstgebackener Zopf, feines Brot, Früchte, Eier, Käse, Aufschnitt, Konfitüren …, reichhaltiger hätte das Frühstück nicht sein können. An dieser Stelle euch Dreien ein herzliches Dankeschön für all dieses Erlebnis und auch all die anderen kleinen und grossen Annehmlichkeiten während unseres Aufenthalts. Nach der Stärkung gings in drei Gruppen, den Gipfelstürmern, Mittelläufern und Gemütlichwanderern weiter.  

Wohlfühlmassage mit Gabi

Am Nachmittag dann ein weiterer Höhepunkt. Wer Lust hatte, traf sich um 16.00 Uhr im Gemeinschaftsraum des Hotels zur Wohlfühlmassage für die Hunde. Unter Gabis kundiger Leitung begannen die Teilnehmenden sachte mit der Massage, und schon bald waren die Hunde sichtlich entspannt oder schliefen teilweise sogar. Nach rund einer Stunde waren auch die Menschen herrlich entspannt und freuten sich bereits auf den Apéro. Eine wunderbare Abwechslung, danke Gabi, wir werden die Massage zuhause gerne wiederholen. 

Der Rest ist rasch erzählt. Gemeinsam genossen wir nochmals ein feines Abendessen und am Sonntag bildeten sich zwei Gruppen zu je einer gemeinsamen Schlusswanderung. Das tolle Wochenende ging viel zu schnell vorüber. Herzlichen Dank René und Gabi für die gute Organisation und die Flexibilität bei 33° im Schatten.


Text: Lena Tobler
Bilder: René Hunziker [Galerie]