Gelungener Auftakt ins RGZ-Vereinsjahr 2024

 

Mit einem abwechslungsreichen Lernspaziergang starteten 29 Mitglieder mit 17 Hunden am 24.3. ins RGZ-Vereinsjahr 2024. Im Zentrum standen Lernen, Spass und ein kollegiales Miteinander – von Hunden und Menschen.

 

 

«Kein Wettbewerb, sondern einfach Spass und Freude am gemeinsamen Üben und Lernen mit euren Hunden.» Unter diesem Motto machten sich die Teilnehmenden des RGZ-Lernspaziergangs am kühlen Sonntagmorgen auf den Weg.

 

Unsere Hunde – einfach souverän

Kaum waren wir unterwegs, gings auch gleich los. Unter der Leitung von Alexandra und Gabi hiess es einzeln der Hundekolonne entlang Spalier laufen und danach weiter im Slalom den Hügel hinaufgehen. Gerüche aufnehmen und sich dabei nicht ablenken lassen – das schafften die meisten Hunde souverän. Genauso wie die nachfolgenden Übungen, etwa die Begrüssungszeremonie, das Abrufen oder die Suche nach den im Baumstammstapel gut versteckten Spielsachen. Wie sicher unsere Hunde unterwegs sind, zeigte sich auch bei den verschiedenen Begegnungen mit anderen Waldbesuchern: so mit den Reitern, Velofahrerinnen, Joggern und Spaziergängerinnen mit und ohne Hunde. Ob ich wohl falsch liege, dass eher einige der Menschen etwas Mut brauchten, an uns vorbeizulaufen?

 

Hilfe Geister

Die grosse Herausforderung erwartete uns am Schluss – Geisterjagd. Dabei galt es für die Hunde einerseits, sich nicht von den leintuchbedeckten Geistern erschrecken zu lassen. Und andererseits herauszufinden, welcher Geist wohl Herrchen oder Frauchen ist. Nicht ganz einfach. Aber auch das schafften die Hunde mit Bravour, und sowohl als auch Mensch freuten sich, wenn sie zusammengefunden hatten.

 

Ein warmer Ofen und ein wunderbares Risotto …

Da der Wettergott wieder einmal alle Register von Sonne über Regen, Schnee, Graupel und kühlen Temperaturen gezogen hatte, freuten sich alle auf die gut geheizte Waldhütte. Und noch viel mehr auf den von Roger in der grossen Pfanne vorbereiteten Risotto. Zusammen mit dem feinen Salat, ein Hit. Zum Abschluss dann noch die Qual der Wahl. Welcher der vielem leckeren, von den Mitgliedern gebackenen Kuchen solls denn sein? Am liebsten ein Stück von allen?

 

Danke dem OK-Team

Einmal mehr blicken die Mitglieder auf einen gelungenen Anlass zurück. Dafür ein herzliches Dankeschön an René, Gabi, Alexandra, Roger, den weiteren Helfern und Kuchenbäckerinnen.

 

Text Lena Tobler

Bilder: Gabi Hunziker und Lena Tobler

 

 

Bildlegenden

 

 

Diesem Risotto konnte niemand wiederstehen.

 

 

 

Wie lange soll ich noch auf meine Goddies warten?

 

 

 

Hund oder Mensch – wer freut sich mehr?

 

 

 

Hundeslalom

 

 

 

 

Das Goodiesäckli ist aber gut versteckt.

 

Alle Bilder vom Lernspaziergang 2024 in der [Galerie]