Toll wars – RGZ-Dummywoche in Todtmoos

Wen das Dummyfieber packt, behält seine gute Laune auch beim Schwarzwälder-Dauerregen. So wie die 17 Teilnehmenden mit ihren 18 Hunden in der RGZ-Dummywoche in Todtmoos.

Die Freude auf eine spannende Trainingswoche im Schwarzwald stand den Teilnehmenden der Dummywoche von Ende Oktober ins Gesicht geschrieben. Ganz besonders denjenigen, die das abwechslungsreiche Gelände rund um das Schwarzwaldhotel in Todtmoos bereits kannten. Dass die verschiedenen Apps für die ganze Woche Regen voraussagten, kümmerte niemand. Denn richtige HündelerInnen sind wettererprobt.

Gut gemacht, aber...
Nach einem reichhaltigen Frühstück brach die Gruppe «Beginners» am Montagmorgen gemeinsam mit unserem Präsidenten, René Hunziker, auf zu einem Entdeckungsspaziergang. Währenddessen versammelten sich die «Fortgeschrittenen» unter der Leitung von Gabi Hunziker zum ersten Training. Nach dem Motto: «Mal schauen, wo ihr steht», durften die Hunde ihre ersten Dummys auf der Wiese neben dem Hotel holen. Toll zu sehen, wie motiviert sie ihre Beute zurückbrachten – die einen ganz direkt, die anderen mit einem kleinen Erkundungsumweg.

«Gut gemacht, aber...!» Neben viel Lob gab es auch bereits Anregungen für Verbesserungen. Damit machte Gabi auch gleich klar: Das hier ist Plausch und «harte» Arbeit zugleich. Zum Glück, wollten in den fünf Tagen doch alle ihre selbstgesteckten Ziele erreichen. 

Bereits beim zweiten Durchgang stiegen denn auch die Anforderungen. Galt es nun doch, die Dummys in einem Bord mit hohen Gras zu suchen und erste Gräben zu überspringen. Gabi war zur Stelle, wenn ein Hund Unterstützung brauchte und natürlich auch für die Teilnehmenden. Sie gab Tipps, erklärte geduldig, wenn jemand die Aufgabe nicht verstanden hatte. Dabei hatte sie ihre Augen überall. Sie freute sich, wenn die Übung gelang, sparte aber nicht mit Kritik, wenns die Menschen wiedermal falsch angepackt hatten. Der erste Morgen verging wie im Flug.

Nach einem feinen Salat waren die «Beginners» an der Reihe. Mit dabei zwei sieben Monate alte Junghunde. Auch wenn es in dieser Gruppe neben Dummys suchen um wichtige Grundlagen ging, hatte auch sie viel Spass. Die Hunde merkten rasch, dass Fusslaufen oder Dummy zurückbringen reichlich belohnt wurde. Müde, aber äusserst zufrieden, trafen sich die 17 Teilnehmenden am Abend im Hotel zum Apéro und danach zu einem exzellenten Abendessen.

Mark, Suche, Blind, Memory...
Dass Gabi neben praktischen Anweisungen auch einen Theorieblock einflocht, hat viel gebracht. Denn nicht nur die Beginner sondern auch die Fortgeschrittenen mussten viel lernen, theoretisch und praktisch. Denn ab Dienstag stiegen die Anforderung mit jeder Suche: Sumpf, hohes Gras, Gräben, Büsche, Bäume forderten präzises Arbeiten und klare Einweisungen. Und der Dauerregen machte die Arbeit nicht einfacher. Aber angesteckt von Gabis guter Laune und ihrer Begeisterung, ignorierten auch die Teilnehmenden diesen. Und es schien sogar, dass die Hunde, je schwieriger das Gelände wurde, desto eifriger suchten. Stolz brachten sie ihre Beuten zurück und wurden dafür auch ausgiebig belohnt.

Erholung im Zauberwald
Am Mittwochmorgen machten beide Gruppe eine kleine Wanderung im Zauberwald Bernau. Der 2,5 km lange Weg führte durch ein Hochmoor mit Wald, Wiesen, murmelnden Moorbächen über Stege und Brücken. Interessierte erfuhren an Tafeln Wissenswertes über die Landschaft, Vegetation, Tiere sowie über die geheimnisumwitterten Sagen dieses Waldes.

Krönender Abschluss mit Claudio Bütler
Am Freitag dann die grosse Überraschung: das Abschlusstraining mit Claudio Bütler von Claudio’s Hundeschule. Wer Claudio kennt, weiss, es wird spannend. Und richtig, zum Training hiess es ab nach «Irland», wie Insider das von hohem Gras, Wachholder-, Ginster-, Heidelbeer- und anderen Büschen überwachsene Hochmoor bezeichnen. Nun konnten die Teams zeigen, was sie gelernt hatten: mehrere Gegenstände aus verschiedenen Richtungen suchen – Bälle, Dummys in der richtigen Reihenfolge holen, Ablenkungen ausblenden, stoppen, Richtung wechseln... Claudio zog alle Register. Die Hunde waren mit Spass dabei und die Besitzer strahlten, wenn die Übung gelang. Dass auch die Einsteiger in diesem anspruchsvollen Gelände erfolgreich waren, ist Claudios Eingehen auf die einzelnen Teams zu verdanken. Sowohl Hunde als auch Menschen waren mit grossem Spass dabei. Der krönende Abschluss einer tollen Dummywoche.

Herzlichen Dank
Die Teilnehmenden waren sich einig: Die Trainingswoche ist rundum gelungen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Gabi und René Hunziker für die perfekte Organisation und ihr riesiges Engagement. Danke auch an Claudio für das tolle Abschlusstraining. Und nicht zuletzt danke an das Team des Schwarzwaldhotels, das uns mit grossartigen Menüs verwöhnt hat. Wir kommen gerne wieder.

Text: Lena Tobler
Fotos: Gabi und René Hunziker

Alle Fotos sind in der [Galerie] verfügbar.